Wanderung am Samstag, dem 10. Oktober 2015

  • Beitrag veröffentlicht:23. September 2015

Wanderung am Samstag, dem 10. Oktober 2015 – zur Krunkelbachhütte

Liebe Clubmitglieder, wie immer beim TCM wird im Herbst auch wieder einmal gewandert. Für alle die Lust und Zeit dafür haben biete ich Euch dieses Jahr eine Wanderung von Feldberg-Hebelhof über das Herzogenhorn zur Krunkelbachhütte an. Diese mittelschwere Panoramatour hat hin und zurück eine Länge von 10 km und die Gesamtgehzeit beträgt etwa 4 Stunden. Zu Beginn geht es bei der Skipiste Grafenmatt etwa 120 Höhenmeter bergan, dann wird es flach und man kommt am Verbandsheim des Badischen Sportbundes vorbei. Am Ende des Flachteiles geht es dann wieder 160 Meter hoch bis zum Gipfel des zweithöchsten Schwarzwaldberges dem Herzogenhorn, wo man bei schönem Wetter eine herrliche Aussicht hat. Nach dem Aufstieg gibt es natürlich auch wieder einen Abstieg, bis man die Krunkelbachhütte, die etwa in einer Höhe von 1280 m am Fuße des Spiehorns liegt erreicht. Diese Hütte läd zu einer Einkehr geradezu ein, ist aber bei schönem Wetter immer gut besucht. Auf dem Rückweg sind dann nochmals etwa 120 Höhenmeter zu bewältigen und der Weg ist teilweise ein wenig steinig. Wer Wanderstöcke hat, der sollte sie mitnehmen. Wenn das Herzogenhorn umrundet ist geht es auf dem anfangs beschriebenen Weg wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Wenn wir Ausnahmsweise in der Krunkelbachhütte keinen Platz finden würden, könnten wir notfalls auf dem Rückweg auch in der Gaststätte des Verbandsheimes einkehren. Ich bin die Tour mit Wendy kürzlich noch einmal vorgewandert und habe sie trotz meiner lädierten Knie gut bewältigt.

Die Anfahrt zum Feldberg erfolgt mit Privat-Pkw und beträgt etwa 1 Stunde.

Treffpunkt: Samstag, 10.10.2015, 09.30 Uhr, am Clubhaus

PS. Schönes Wetter und gute Laune müßt Ihr mitbringen, denn bei Regen macht diese Tour keinen Sinn.

Viele Grüße Roland