Sauwetterwanderung zum St. Gotthardt – Hof in Staufen am Sonntag den 13.11.2016

  • Beitrag veröffentlicht:17. Oktober 2016

Ob es uns dieses mal trifft, das richtiges Sauwetter ? Hoffentlich nicht. Hoffentlich haben wir wie fast immer einen schönen Wandertag im Spätherbst vor uns. Dieses Jahr machen wir wieder eine Regio-Karten- Wanderung. Also bitte eine Regio-Karte besorgen. Da es Sonntag ist, gilt eine Karte für zwei Personen. Wir treffen uns am Sonntag den 13.11.2016 an der Endhaltestelle Moosweier der VAG-Linie 1 um 10.45 Uhr. Über den Bertoldsbrunnen und den Stadtteil Vauban (Linie 1 und 3) gelangen wir zum Paula-Moderson-Platz, wo wir mit dem SBG-Bus 7208 nach Ehrenstetten-Oberdorf fahren. Dort startet unsere Wanderung so ca. 12 Uhr.

Leicht ansteigend folgen wir dem Ehrenstetter Ahbach bis wir auf das Markgräfler Wiiwegle stoßen. Hier geht es rechts ab am Lehenhof vorbei immer dem Wiiwegle folgend bis zum Gotthardt-Hof. Unsere Wanderstreck bis zur Gaststätte hat 4,3 km betragen und wir sind etwa 100 m aufgestiegen. Wenn wir mit einer Wanderzeit von 1 ¼ Stunden hinkommen, sind wir so ca 13.15 Uhr am Gotthardt-Hof. Dort ist ein Tisch für uns bestellt und wir können ausgiebig Pause machen. Auf den weiteren Wanderweg nach Staufen sollten wir uns so ca. um 14.40 Uhr machen, da unser Zug am Bahnhof in Staufen um 15.20 Uhr in Richtung Bad Krozingen zurückfährt. Für die restliche Wanderstrecke vom Gotthardt-Hof zum Bahnhof Staufen (1,9 km nur abwärts) brauchen wir etwa eine halbe Stunde.
Mit dem Zug und der Straßenbahn fahren wir zurück zur Haltestelle Moosweier, wo wir ca. 16 Uhr wieder eintreffen.

Auch nichtwandernde TC-Mitglieder können mit dem Auto anfahren und sind natürlich in der Gaststätte herzlich willkommen. Sie sollten mir aber Bescheid geben, damit ich meine Reservation ggfs. anpassen kann.

Wanderstrecke:          ca 6,2 km
Wanderzeit:                ca 1 3/4 Stunden
Schwierigkeit:             Der Weg ist gut begehbar, es geht in Summe nur 100 Höhenmeter bergauf
Wetter:                        Sauwetter oder besser
Anmeldung:                nicht erforderlich

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt !

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.
Ein Vesper brauchen wir nicht, da eine Einkehr vorgesehen ist.

Mündlein