Radtour am Mittwoch den 24.August 2016 durch die elsässische Camargue

  • Beitrag veröffentlicht:3. August 2016

Treffpunkt:                           09.20 Uhr am Bahnhof Hugstetten
Fahrradhintransport:      Die Fahrräder werden am Treffpunkt auf einen Gemeinde-Lkw verladen und separat transportiert. Wolfgang Hiller führt den Fahrradtransport nach Weil durch.
Fahrt mit öffentl.              BSB Abfahrt 09.43 Uhr in Hugstetten
Verkehrsmitteln nach     BSB Ankunft 09.52 Uhr in Freiburg Hbf
Weil Bhf                               DB Abfahrt 10.11 Uhr am Hbf Gleis 4
                          DB Ankunft Weil Bahnhof 11.06 Uhr

Regiokarte ist nicht erforderlich

Wegstrecke: Vom Bahnhof Weil aus unterqueren wir die Autobahn und gelangen über die Drei-Länder-Brücke ins französische Huningue. In Huningue wollen wir uns einen Moment umschauen bevor wir am Canal de Huningue entlang über Village Neuf (Neustadt) die kleine elsässische Camargue erreichen (10 km). Immer am Canal de Huningue entlang erreichen wir Rosenau und das französische Kembs (20 km). Dort in Kembs ist direkt am Kanal ein Rastplatz, den wir für ein ausgiebiges, selbst mitgebrachtes Vesper nutzen. Wir haben jetzt ungefähr 1 1/2 Stunden seit Weil gebraucht. Für das Vesper lassen wir uns 1 Stunde Zeit. So um 13.50 Uhr geht es weiter, wir verlassen nun den Canal de Huningue und rollen durch flaches Ackerland nach Niffers und Petit-Landau (25 km). An den Ruines de Buttenheim vorbei erreichen wir bald Homburg und Ottmarsheim (33 km, etwa 14.50 Uhr). Dort wollen wir uns zur Besichtigung der Abteikirche aus dem frühen 11. Jahrhundert etwa 20 Minuten Zeit nehmen. Um 15.10 Uhr geht es weiter über Bantzenheim und Chalampé, dort queren wir wieder den Rhein und erreichen deutschen Boden. In Neuenburg (45 km, etwa 16.10 Uhr) wollen wir evtl. noch eine kleine Rast machen.

Fahrradrücktransport: Die Fahrräder werden am Bahnhof in Neuenburg wieder auf den Gemeinde-Lkw verladen und separat transportiert. Wolfgang Hiller führt den Fahrradtransport durch, er erwartet uns dann wieder am Bahnhof Hugstetten.

Streckenlänge: Seit dem Start unserer Radtour in Weil Bf. bis Neuenburg Bf. sind wir ca. 45 km geradelt und haben dafür ca. 3 1/2 Stunden reine Fahrzeit benötigt, 1 ½ Stunden haben wir pausiert.

Rückfahrt nach          Abfahrt Stadtbus 110 am Bhf Neuenburg um 16.40 Uhr oder 17.10 Uhr,
Freiburg                          Ankunft Stadtbus 110 am Bhf Müllheim 16.48 Uhr oder 17.18 Uhr
                                    Abfahrt DB am Bhf Müllheim 16.59 Uhr oder 17.23 Uhr
Ankunft DB am Hbf Freiburg 17.27 Uhr oder 17.44 Uhr
Abfahrt BSB am Hbf Freiburg 17.37 Uhr oder 18.08 Uhr
Ankunft BSB Bhf Hugstetten 17.46 Uhr oder 18.17 Uhr

Wetter: abwarten, aber trotzdem Regenbekleidung mitnehmen!

Kosten: Kosten fallen an für die Lkw-Miete und die DB- Fahrkarte nach Weil und von Neuenburg nach Freiburg. Während der Radtour wird eine entsprechende Umlage von 15 € pro Person eingezogen werden

 Sonstiges: Die Strecke führt weitgehend eben. Überwiegend handelt es sich dabei um autofreie Rad­wege oder Kanalwege. Kurze Anteile an schwach befah­renen öffentlichen Straßen waren nicht zu vermeiden. Da wir zwar immer gut befahrbare, aber gelegentlich auch steinige Naturwege fahren, sollte unser Untersatz schon auch mal was aushalten.

Damit unsere Fahrräder den Transport unbeschädigt überstehen ist es erforderlich, dass jeder zumindest eine feste Decke mitbringt, die dann zwischen die Fahrräder eingelegt wird.

Anmeldungen: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um planen zu können. 

Anmeldeschluß ist der 20.August 2016, die Anmeldeliste hängt im Clubheim.

Anmeldungen bei Wolfram Mündlein
Tel.: 07665/1537
e-mail: wolfram.muendlein@t-online.de