Winterwanderung 06.01.2013 – organiseirt von Wolfram Mündlein

  • Beitrag veröffentlicht:11. Dezember 2012

Winterwanderung !!

Rund um den Strohberg bei Lenzkirch am Sonntag den 06.Januar 2013

Dieses Jahr ist Roland leider verhindert, er hat mich gebeten die alljährliche Winterwanderung an Dreikönig zu organisieren. Gerne übernehme ich das und biete Euch an, einmal um den Strohberg bei Lenzkirch zu wandern. Es handelt sich dabei um einen qualifizierten Winterwanderweg, den die Gemeinde Lenzkirch regelmäßig bahnt. Wir Ihr alle wisst, bin ich ein Fan der Regiokarte, deshalb werden wir die Wanderung auch mit Hilfe der Regiokarte durchfüren. Also Regiokarte Januar 2013 jetzt schon sichern.

Wir treffen uns am Sonntag den 06. Januar 2013 am Hauptbahnhof Freiburg, Gleis 7 um 10.30 Uhr.

Mit dem Höllentäler Zug (Abfahrt in Freiburg 10.40 Uhr) fahren wir bis nach Neustadt. Die Ankunf dort wird 11.25 Uhr sein. Der SBG-Bus 7258 startet am Bahnhofsvorplatz um 11.32 Uhr in Rich­tung Lenzkirch/Bonndorf. In Lenzkirch am Kurpark (Ankunft 11.50 Uhr) steigen wir aus und begin­nen dort unsere Winterwanderung (807 m). Unser Weg führt uns zuerst hoch über der Haslach talauswärts, bis wir bei Lehen dann leicht bergauf in Richtung Kappel gehen. Mit schönen Aus­sichten ist nach ca. 45 Minuten Kappel (863 m) erreicht. Am Ende des Dorfes bei der Hoch­first­halle erreichen wir wieder freies Gelände und sehen schon den Strohberg vor uns. Zuerst ein we­nig bergab, dann wieder leicht bergauf führt uns der Weg zur herrlichen Aussicht auf dem Stroh­berg (889 m). Dort wollen wir auch ein wenig verweilen und die grandiose Aussicht genießen. Von nun an geht es bergab bis wir den Ortsrand von Lenzkirch wieder erreichen. Die Sommer­berg­straße geleitet uns mitten in das Dorf, wo wir am Kurpark nach ca. 1 ½ Stunden Wanderzeit so gegen 14 Uhr wieder ankommen. Jetzt wollen wir im Cafè Wiest zu einem Kaffee, einem Stück Kuchen oder auch einem kleinen Vesper einkehren. Je nach der gewünschten Verweildauer nehmen wir in Lenzkirch den Bus Nr. 7258 nach Neustadt (Abfahrt 15.03 Uhr) oder den Bus Nr 7257 nach Titisee (Abfahrt 15.33 Uhr). In beiden Fällen haben wir einen perfekten Anschluß auf die Höllentalbahn in Richtung Freiburg. Ankunft in Freiburg wird entweder 16.18 Uhr (wenn wir den Bus um 15.03 Uhr nehmen) oder 16.48 Uhr (wenn wir den Bus um 15.33 Uhr nehmen) sein.

Wer wegen der Parkmöglichkeiten für den PKW am Bahnhof lieber mit ÖPNV anfährt sollte sein Auto in Landwasser parken. Dort fährt die Linie 1 um 10.13 Uhr in Richtung Hauptbahnhof. Zurück kommt man mit der Linie 1 den ganzen Tag über viertelstündlich. Die Anfahrt mit der Breisgau-S-Bahn lohnt nicht, die Gefahr bis zu einer Stunde warten zu müssen ist zu groß.

Wanderstrecke:       ca 6 km
Wanderzeit:               ca 2 Stunden, davon Gehzeit ca 1 1/2 Stunden und Pausen 1/2 Stunde
Schwierigkeit:         Der Weg ist gut begehbar, es geht jedoch immer ein wenig bergauf und bergab. Wir müssen vereinzelt auch mit eisglatten Stellen rechnen.
Wetter:                           keine Ahnung
Anmeldung:              nicht erforderlich

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen. Gutes Schuh­werk mit griffiger Sohle ist auf alle Fälle wichtig, da es auf verschneiten Wegen leicht eisglatt sein kann. Ein Vesper brauchen wir nicht, da eine Einkehr vorgesehen ist.

Regiokarte besorgen, eine Regiokarte gilt für 2 Personen !

 Mündlein