Herbstwanderung mit Roland Bänsch rund um Achkarren am Sonntag den05.10.2014

  • Beitrag veröffentlicht:8. September 2014

Liebe Clubmitglieder und Wanderliebhaber, auch dieses Jahr möchte ich Euch wieder zu einer Herbstwanderung einladen. Den Kaiserstuhl kennen wir zwar alle und doch gibt es  da immer noch neue recht unbekannte Varianten.  Es ist eine Wanderung durch die Rebberge oberhalb von Achkarren, Oberrotweil und Bickensohl. Dabei gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die abwechslungsreiche Landschaft am Kaiserstuhl, Breisach und die Vogesen. Außer den Rebanlagen durchwandern wir kleinere Wäldchen und längere Lößhohlgassen im Naturschutzgebiet Bitzenberg. Auch zwei bis drei leichtere Anstiege sind zu bewältigen, dürften aber kein Problem für Sportvereinswanderer sein.

Die etwa 11,5 km lange Wanderung kann in ca. 3 ½ Std. zurück gelegt werden und wir haben genügend Zeit, um an schönen Aussichtspunkten immer wieder eine Rast einzulegen. Am Endpunkt der Wanderung könnten wir im Hotel-Restaurant-Winzerstube

Zur Krone in Achkarren einkehren, wo es auch eine Vesperkarte gibt.

Treffpunkt wäre um 10.30 Uhr am Clubhaus, wo wir Fahrgemeinschaften bilden müssen. Die Anfahrt nach Achkarren dauert ca. 30 Minuten.

Wie immer kann der Wanderführer nicht für gutes Wetter garantieren, da hatten wir schon in den beiden letzten Jahren ein wenig Pech. Deshalb, wenn es ganz schlecht wäre, brauchen wir uns nicht zu treffen, sondern ich biete die Tour dann nochmals am Sonntag, dem 19. 10. 2014 an. Im Zweifel ruft mich an, denn die Sauwetterwanderung wollen wir ja schließlich Wolfram im November überlassen.