Jahresrückblick 2015

  • Beitrag veröffentlicht:9. Dezember 2015

Liebe Mitglieder des TC March,                                                       Winter 2015

Schon wieder ist eine Saison vorbei, die Plätze versorgt und schon der erste Schnee gefallen.

Sie wird einerseits als eine von vielen in die Vereinsgeschichte eingehen, mit guten und weniger guten Ergebnissen bei den Medenspielen, mit vielen tollen vereinsinternen „Revierkämpfen“ auf dem Platz, die wir alle so lieben, egal wie alt wir sind, mit schönen Festen und interessanten Touren mit dem Rad und auch zu Fuß, die den TC March auch seit Jahren prägen.

Der Tennissommer 2015 wird sich aber auch hervorheben durch besondere Daten, Ereignisse und Entscheidungen, die historisch und zukunftsgeleitet sind.

Einmal mehr glänzte der Verein sportlich nach außen und im Bezirk durch hohe Präsenz und sehr gute Leistungen Einzelner bei den Turnieren und machte durch die erneute Mithilfe bei einem LK-Turnier mittels Bereitstellung der Anlage auf sich aufmerksam.

Immer besser gelingt auch die wichtige Einbindung des TC March in das Vereinsleben der Gemeinde March mit ersten Mitnahmeeffekten bei der Gewinnung neuer Mitglieder und einer allgemein verbesserten Anerkennung und Integration.

Dies untermauern der tolle Auftritt der Jugendabteilung beim Neubürgerempfang ebenso wie ein geglückter Wiedereinstieg beim traditionellen Grümpelturnierkalender, sowohl als Teilnehmer und Zuschauer beim Fußball, als auch als Veranstalter beim eigenen Tennisturnier für die anderen Vereine. Wunderbar eingebettet sind diese Bemühungen durch die schon jahrzehntelange Beteiligung beim „Grümpelschiessen“, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut und jährlich neue „Tennisschützen“ hervorbringt.

Vielleicht in die Geschichte des TC March eingehen wird die Saison 2015 aber durch eine Wende in der Vereinspolitik zu den Themen Kinder- und Jugendtraining, Kooperation mit Tennisschulen und Organisation von Kursangeboten insgesamt. Aus der Not geboren und dank günstiger Umstände sah sich der Vorstand in die Lage versetzt, die Weichen für mehr Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit des Vereins in diesem wichtigen Bereich des Anfänger -, Wiedereinsteiger-, Kinder- und Jugendtennisunterrichts zu stellen. Hierzu erfahren alle Näheres in unserer Mitgliederversammlung am 29. Januar 2016.

Historisch aber ist unser Tennissommer vor allem deshalb gewesen, weil er die 40. Tennissaison des Tennisclub March darstellte. Auch wenn der aktive Spielbetrieb 1976 zunächst nur auf 2 Plätzen begann, ist es doch ein guter Grund für freudige und ein wenig stolze Erinnerung und vor allem Dank an die treuesten Freunde und vor allem alle Gründungsmitglieder des Vereins.

Leider war das Jahr 2015 für einige Mitspielerinnen und Mitspieler kein gutes Jahr, Verletzungen und Krankheit oder gar der Verlust eines Mitmenschen trafen manche schwer. Wir wünschen allen das Beste – für ausreichend Mut, Zuversicht und Trost oder eine gute Genesung – auch aus unserer sportlichen Mitte heraus.

Mit dem sich ankündigenden Winter und neuen Sportfreuden darf ich nun allen auch im Namen des gesamten Vorstands des TC March eine ruhige Adventszeit wünschen (alle sind eingeladen zum traditionellen Adventscafé am 13.12. um 15.30 Uhr), verbunden mit dem ehrlichen Dank an alle – unabhängig an welcher Stelle und in welcher Funktion – die diesen Verein zu dem machen, was er immer wieder beeindruckend unter Beweis stellen kann, ein (H)Ort leidenschaftlichen Sports, sinnvoller Freizeit und freundschaftlicher Bindung.

Schon jetzt wünsche ich Frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr

Euer Günther Giselbrecht