Letzte Sauwetterwanderung zur Pelzmühle nach Biederbach/Frischnau am Sonntag den 26.11.2017

  • Beitrag veröffentlicht:10. Oktober 2017

Schade, aber es wird dieses Jahr die letzte von mir organisierte Sauwetterwanderung sein. Aber mit dieser 13. Wanderung muß es mal ein Ende haben. Wir hatten bisher 12 schöne Spätherbst-Wanderungen bei überwiegend perfektem Wanderwetter, auf das wir auch dieses Jahr hoffen.

Dieses Jahr machen wir wieder eine Regio-Karten- Wanderung. Also bitte eine Regio-Karte besorgen. Da es Sonntag ist, gilt eine Karte für zwei Personen.
Wir treffen uns am Sonntag den 26.11.2017 am Clubheim des TC March um 09.45 Uhr.

Die Fahrgemeinschaften haben wir schnell gebildet und über Vörstetten geht es zum Bahnhof nach Denzlingen. Um 10.18 Uhr fährt die Breisgau-S-Bahn nach Elzach. Dort am Bahnhof in Elzach wird auch um 10.50 Uhr der Startpunkt unserer Sauwetterwanderung sein.

Wir wandern zuerst auf kleinen Nebenwegen und Straßen am Ortsrand von Elzach entlang bis nach Ladhof. In Ladhof überqueren wir die Elz und jetzt haben wir nur noch Wiesen- und Waldwege vor uns, bis wir im Ortsteil Frischnau auf die Gastwirtschaft Adler-Pelzmühle treffen Unsere Wanderstrecke bis zur Gaststätte hat 4,5 km betragen und wir sind etwa 60 m aufgestiegen.

Wenn wir mit einer Wanderzeit von 1 ¼ Stunden hinkommen, sind wir so ca. 12.00 Uhr an der Gaststätte. Dort ist ein Tisch für uns bestellt und wir können ausgiebig Pause machen. Auf den Rückweg zu der direkt am Gasthof gelegenen Bushaltestelle sollten wir uns so 13.45 Uhr machen, da der SBG-Bus Linie 7236 uns um 13.56 Uhr mitnimmt zum Bahnhof nach Elzach. Dort fährt um 14.09 Uhr wieder die Breisgau-S-Bahn nach Denzlingen (Ankunft in Denzlingen um 14.38 Uhr).

Auch nichtwandernde TC-Mitglieder können mit dem Auto anfahren und sind natürlich in der Gaststätte herzlich willkommen. Sie sollten mir aber Bescheid geben, damit ich meine Reservation ggfs. anpassen kann.

Wanderstrecke:          ca 4,5 km
Wanderzeit:                ca 1 1/4 Stunden
Schwierigkeit:             Der Weg ist gut begehbar, es geht in Summe nur 60 Höhenmeter bergauf
Wetter:                        Sauwetter oder besser
Anmeldung:                nicht erforderlich

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt !

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.

Ein Vesper brauchen wir nicht, da eine Einkehr vorgesehen ist.

Mündlein

Hier die vollständige Info als PDF Datei:  Sauwetterwanderung 2017