Radtour am Sonntag den 04.August 2013 durch die elsässische Camargue

  • Beitrag veröffentlicht:14. Juli 2013

Radtour am Sonntag den 04.August 2013 durch die elsässische Camargue

 Treffpunkt: 09.15 Uhr am Platz vor der Mooswaldhalle in Freiburg-Hochdorf

 Fahrradhintransport:   Die Fahrräder werden am Treffpunkt auf einen Gemeinde-Lkw verladen und separat transportiert. Wolfgang Hiller führt den Fahrradtransport nach Weil durch.

 Fahrt mit öffentl. VAG Linie 36 Abfahrt 09.35 Uhr in Hochdorf
Verkehrsmitteln nach  VAG Linie 1 Abfahrt 09.43 Uhr in Moosweiher
Weil Bhf  VAG Linie 1 Ankunft 09.56 Uhr am Hbf

 Abfahrt DB Freiburg Hauptbahnhof 10.15 Uhr
Gleis 4
Ankunft DB Weil Bahnhof 11.06 Uhr

Regiokarte ist erforderlich, 2 Personen können mit einer Regiokarte fahren

 Wegstrecke: Vom Bahnhof Weil aus unterqueren wir die Autobahn und gelangen über die Drei-Länder-Brücke ins französische Huningue. In Huningue wollen wir uns einen Moment umschauen bevor wir am Canal de Huningue entlang über Village Neuf (Neustadt) die kleine elsässische Camargue erreichen (10 km). Immer am Canal de Huningue entlang erreichen wir Rosenau und das französische Kembs (20 km). Dort in Kembs ist direkt am Kanal ein Rastplatz, den wir für ein ausgiebiges, selbst mitgebrachtes Vesper nutzen. Wir haben jetzt ungefähr 1 1/2 Stunden seit Weil gebraucht. Für das Vesper lassen wir uns 1 Stunde Zeit.
So um 13.40 Uhr geht es weiter, wir verlassen nun den Canal de Huningue und rollen durch flaches Ackerland nach Niffers und Petit-Landau (25 km). An den Ruines de Buttenheim vorbei erreichen wir bald Homburg und Ottmarsheim (33 km, etwa 14.40 Uhr). Dort wollen wir uns zur Besichtigung der Abteikirche aus dem frühen 11. Jahrhundert etwa 20 Minuten Zeit nehmen. Um 15 Uhr geht es weiter über Bantzenheim und Chalampé, dort queren wir wieder den Rhein und erreichen deutschen Boden. In Neuenburg (45 km, etwa 16.10 Uhr) wollen wir noch eine kleine Rast machen.

Fahrradrücktransport: Die Fahrräder werden am Bahnhof in Neuenburg wieder auf den Gemeinde-Lkw verladen und separat transportiert. Wolfgang Hiller führt den Fahrradtransport durch, er erwartet uns dann wieder am Platz vor der Mooswaldhalle in Freiburg-Hochdorf.

Streckenlänge: Seit dem Start unserer Radtour in Weil Bf. bis Neuenburg Bf. sind wir ca. 45 km geradelt und haben dafür ca. 3 1/2 Stunden reine Fahrzeit  benötigt.

 Rückfahrt nach Abfahrt DB Neuenburg ab um 16.49 Uhr, Ankunft DB Freiburg an 17.23 Uhr

Freiburg VAG Linie 1 Abfahrt 17.34 Uhr ab Hbf
VAG Linie 36 Abfahrt 17.49 Uhr ab Moosweiher, Ankunft 17.55 Uhr in Freiburg-Hochdorf

Wetter: abwarten, aber trotzdem Regenbekleidung mitnehmen!

Kosten: Kosten fallen an für die Lkw-Miete und die DB-Ergänzungs-Fahrkarte nach Weil. Während der Radtour wird eine entsprechende Umlage von 10 € pro Person eingezogen werden

 Sonstiges: Die Strecke führt weitgehend eben. Überwiegend handelt es sich dabei um autofreie Rad­wege oder Kanalwege. Kurze Anteile an schwach befah­renen öffentlichen Straßen waren nicht zu vermeiden. Da wir zwar immer gut befahrbare, aber gelegentlich auch steinige Naturwege fahren, sollte unser Untersatz schon auch mal was aushalten.
Damit unsere Fahrräder den Transport unbeschädigt überstehen ist es erforderlich, dass jeder zumindest eine feste Decke mitbringt, die dann zwischen die Fahrräder eingelegt wird.

Anmeldungen: Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

 Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um planen zu können. 

Anmeldeschluß ist der 31. Juli 2013, die Anmeldeliste hängt im Clubheim.

Bei der Anmeldung ist auch anzugeben, ob eine Regio-Karte zur Verfügung steht.

 Anmeldungen bei
Wolfram Mündlein
Tel.: 07665/1537
e-mail: wolfram.muendlein@t-online.de