Saioneröffnung 2015 !

  • Beitrag veröffentlicht:14. April 2015

Die neue Saison kann beginnen!
Dank des guten Wetters und des Engagements vieler fleißiger Helfer können die Plätze ab Samstag den 18.04.2015 bespielt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dieter Muy, der die Arbeiten koordiniert hat. Wer noch Arbeitsstunden ableisten möchte sollte sich direkt mit Dieter Muy in Verbindung setzen. Tel. 07665/2801 oder dieter.muy@t-online.de.

Mitteilungsblatt 17.04.2015

  • Beitrag veröffentlicht:14. April 2015

Die neue Saison kann beginnen!
Dank des guten Wetters und des Engagements vieler fleißiger Helfer können die Plätze ab Samstag den 18.04.2015 bespielt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dieter Muy, der die Arbeiten koordiniert hat. Wer noch Arbeitsstunden ableisten möchte sollte sich direkt mit Dieter Muy in Verbindung setzen. Tel. 07665/2801 oder dieter.muy@t-online.de.

Saisoneröffnung am 03.05.2015
Zur Eröffnung der Saison werden wir dieses Jahr ein Tennisbrunch veranstalten. Hierzu sind alle Spieler – Hobbyspieler, Kinder, Jugendliche, Mannschaftsspieler – herzlich eingeladen. Wer möchte kann auch einfach nur zum Brunch kommen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Im Clubheim hängt eine Teilnehmerliste aus, bitte tragt euch dort ein.

Mitteilungsblatt 02.04.2015

  • Beitrag veröffentlicht:6. April 2015

Mittwochsbewirtung am 08.04.2015
Annemarie wird Spaghetti Carbonara mit Blattspinat und Salat für uns zubereiten.
Ab Mai wird dann wieder jeden Mittwoch im Clubheim bewirtet.

Saisoneröffnung am 03.05.2015
Zur Eröffnung der Saison werden wir dieses Jahr ein Tennisbrunch veranstalten. Hierzu sind alle Spieler – Hobbyspieler, Kinder, Jugendliche, Mannschaftsspieler – herzlich eingeladen. Wer möchte kann auch einfach nur zum Brunch kommen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Bitte merkt euch den Termin Sonntag den 03.05.2015 schon mal vor!

Saisoneröffnung – Tennisbrunch am 03.05.2015 – Termin vormerken!

  • Beitrag veröffentlicht:30. März 2015

Liebe Tennisfreunde,

Zur Eröffnung der Saison werden wir dieses Jahr ein Tennisbrunch veranstalten. Hierzu sind alle Spieler – Hobbyspieler, Kinder, Jugendliche, Mannschaftsspieler – herzlich eingeladen. Wer möchte kann auch einfach nur zum Brunch kommen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Bitte merkt euch den Termin Sonntag den 03.05.2015 schon mal vor!

Hier ein paar Bilder aus dem Vorjahr . . .

[flagallery gid=75]

Wichtig – Platzaufbereitung !!!!!

  • Beitrag veröffentlicht:18. März 2015

Dieter Muy konnte mit seinen fleißigen Helfern wie geplant mit der Platzaufbereitung beginnen. Auch heute und morgen sowie am Freitag den 27.03. und Samstag den 28.03.2015 wird Dieter und sein Team dafür sorgen, dass wir auch in der neuen Saison wieder auf guten Plätzen spielen können. Wer seine Arbeitsstunden ableisten möchte meldet sich bitte bei Dieter Muy unter Tel. 07665/2801 oder per mail dieter.muy@t-online.de.

Termin zum Vormerken – Platzaufbereitung !

  • Beitrag veröffentlicht:2. März 2015

Platzaufbereitung
Es ist wieder soweit, die neue Tennissaison naht. Damit wir auch dieses Jahr wieder auf schönen Plätzen unserem Hobby nachgehen können, wird Dieter Muy am 13./14.3. (sofern das Wetter mitspielt) mit der Platzaufbereitung beginnen. Hierfür benötigt er fleißige Helfer. Wer hier seine Arbeitsstunden ableisten möchte meldet sich bitte bei Dieter unter Tel. 07665/2801 oder per mail dieter.muy@t-online.de.

Mitteilungsblatt 06.03.2015

  • Beitrag veröffentlicht:2. März 2015

Mittwochsbewirtung
Am 11.03.2015 wird Annemarie für uns Schäufele, Kartoffelsalat und Salat zubereiten.

Platzaufbereitung
Es ist wieder soweit, die neue Tennissaison naht. Damit wir auch dieses Jahr wieder auf schönen Plätzen unserem Hobby nachgehen können, wird Dieter Muy am 14./15.3. (sofern das Wetter mitspielt) mit der Platzaufbereitung beginnen. Hierfür benötigt er fleißige Helfer. Wer hier seine Arbeitsstunden ableisten möchte meldet sich bitte bei Dieter unter Tel. 07665/2801 oder per mail dieter.muy@t-online.de.

Generalversammlung 2015

  • Beitrag veröffentlicht:9. Februar 2015

Jahreshauptversammlung am 30.01.2015 im Clubhaus des TC March e.V.

Anwesend: s. Anwesenheitsliste = 30 Mitglieder
Beginn: 20.10 Uhr

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
2. Ehrungen
3. Berichte der jeweiligen Vorstandsmitglieder
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen
7. Verschiedenes

 Top 1: Begrüßung und Totengedenken
Der 1. Vorsitzende Günther Giselbrecht begrüßt die erschienenen Mitglieder, insbesondere die Vertreterin der Gemeinde, die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Barbara Laube-Steinhauser, sowie den Ehrenvorsitzenden Roland Bänsch und das Ehrenmitglied Dieter Muy. Er erklärt, dass die Einladung fristgemäß erfolgt ist und keine Anträge eingegangen sind.

Wortmeldungen: keine

2. Ehrungen
Günther Giselbrecht dankt zunächst der Gemeinde für den Zuschuss.
Auch dankt er bei den Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft im Club, dies sind: Felix Gass , Michael Muy, Hans Jürgen Kiefer, Heidi und Hermann Bohn. Auch der Vorsitzende Günter Giselbrecht wurde für als 30-jähriges Mitglied geehrt.
Eine besondere Ehrung gab es sodann für Birgit von Samson. Sie hat, bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass Sie Ihr Vorstandsamt in der Jungendarbeit niederlegt. Sie wurde für Ihre langjährige sehr erfolgreiche Tätigkeit im Verein und vorbildlichen Jugendarbeit zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Birgit von Samson bedankte sich bei Ihrem Team für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Mit dem Ehrenbembel als Helfer bzw. Mitglied des Jahres wurde Hubert Ferst für seinen außerordentlichen Einsatz als Helfer bei der Technik, Herr André Wrobel für seinen unersätzlichen Einsatz bei der Kinderbetreueung des Vereins, ausgezeichnet. Hier wurde besonders hervorgehoben, dass sich André Wrobel derzeit weiterbildet, selbst sehr engagiert und erfolgreich Tennis spielt. Im Jahre 2014 hat er verschiedene LK Turniere erfolgreich abgeschlossen; zwei Turniersiege, zwei Halbfinale, und zwei dritten Plätze. In diesem Zusammenhang wurden des Weiteren besonders Dieter Muy, Norbert Wallunm und Oliver Lingg ebenfalls für die zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an LK Turnieren erwähnt.
Positiv aufgenommen vom Vorstand und den Mitgliedern wurde das selbst organisierte „Tenniscamp der Mädchen“ des Vereins. Diese übernachteten 3 Tage im Vereinsheim und hatten hier viel Spaß mit „Party“ und Tennis spielen.
Günter Giselbrecht berichtete dass nach langen Jahren auch im Rahmen von Marketingmaßnahmen es einen Fortschritt gibt. Im Jahre 2015 wird ein Infokasten mit Sponsoren aufgestellt. Dies sind Dr. Peter und Dr. Barbara Stoll, Physiotherapiepraxis Brüggemann, Schöndorf Metallwaren, Lorch Holzbau, Steuerberatungsbüro Berner und Galli und die Piu Caffè in der March. Des Weiteren wurde großer Dank an Karin Schilli und Henriette Rheinen für Ihre Spende von Zähltafeln ausgesprcoehn. Die Mitglieder bedankten sich bei allen Spendern und Sponsoren.

Zum Ende der Versammlung an diesem Abend erschien entschuldigt Wolfgang Mündlein der ebenfalls zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. In der Laudatio, die von seinem langjährigen Freund und Ehrenvorsitzenden Roland Bänsch gehalten wurde, berichtete dieser über die Entstehung des Vereins, dass Wolfgang Mündlein als Mann der ersten Stunde gilt und seither mit seinem Wissen, Rat und Tat, Organisation, der akribischen Aufzeichnung aller Tätigkeiten und Anleitung für den Verein tätig ist. Hier wurde Besonders die sehr schwierige Bachentwässerung erwähnt. Er wird nicht nur für diese Leistungen im Verein sehr hoch geschätzt, sondern er war 14 Jahre zweiter Vorsitzender dieses, war maßgeblich bei der Umsetzung von geselligen Veranstaltungen beteiligt, organisiert Fahrrad- und Wandertouren uvm. Nicht zu vergessen ist, dass er seit Beginn des Vereins ein Mannschaftsspieler ist.

[flagallery gid=81]

Ehrenmitglieder: Birgit von Samson und Wolfram Mündlein

Wortmeldungen: keine

3. Berichte der jeweiligen Vorstandsmitglieder
Die
Kassenwartin, Heidrun Muy, gibt eine Übersicht über ihren 6. Jahresabschluss. Erfreulicherweise ist die Einnahmen- und Ausgabeseite auch im Jahr 2014 positiv. Hier tragen wesentlich die Mehreinnahmen aus der Beitragserhöhung (714,– €) sowie die Zuschüsse der Gemeinde bei. Der Verein verfügt derzeit über Rücklagen in Höhe von ca. 20.000,–€, die auf Grund des Alters der Anlage sehr wichtig für die Zukunft sind. Die Ausgaben werden von Kosten für Versicherungsbeiträge, Platzaufbereitung, Platzpflege, Bällen sowie Heiz- und Wasserkosten angeführt. Auf Grund der Neuanschaffungen von 2 Kühlschranken waren die Einnahmen im Wirtschaftsbereich kleiner als die Ausgaben. Die G+V des Vereins wieß einen Gewinn von 1.919,– € aus.

Der Sportwart Olli Lingg war entschuldigt vertreten. Die Präsentation übernahm das Teammitglied Markus Gutmann. Im Jahre 2014 fand ein Brunch und Tennisturnier mit vielen Teilnehmern statt. Weitere Veranstaltungen wären wünschenswert, wobei es sehr schwierig ist einen Termin hierfür zu finden. Gründe hierfür sind die Terminbelegung von den Mannschaftsspielen bzw. die Teilnahme von vielen aktiven Mitgliedern an den LK-Turnieren.
Die Damen 60 wurden auch in diesem Jahr als Doppelbezirksmeister geehrt.
Im Jahre 2015 wird der der Verein zusätzlich eine Herren 70 Mannschaft melden.

Das Ressort Jugend besteht als Team aus Birgit von Samson, Achim Hausen und Kerstin Hase.
Als erstes berichtet Birgit von Samson über die positive Kooperation Schule – Verein. 19 Kinder haben hier beim Training von André Wrobel und Eiko Bäumker teilgenommen. 5 Kinder sind sodann in den Verein eingetreten. Im Jahre 2015 sollen hier noch 2 folgen.
Im Anschluss folgten Ausführungen von Achim Hausen. Im vergangenen Jahr fand ein Wechsel der Tennisschule statt. Das Training fand durch den Trainer der Tennisschule Dimitrij und Unterstützung des Vereinsmitgliedes André Wrobel statt. Am Sommertraining haben 37 Kinder und am Wintertraining nehmen 22 Kinder teil. Der Verein verfügt über 6 erfolgreiche Jungendmannschaften die folgende Ergebnisse erzielten: U 14 mix u. U 14 w – 3 Platz; U16 m – 1 Platz; U 16 mix u. U 18 m – 2 Platz. Für die „klasse Saison“ wurden an alle Mannschaften die Glückwünsche des Vereins ausgesprochen. Die Betreuer berichteten, dass der Verein auf das Benehmen der Jugendlichen auf und um die Tennisplätze stolz sein kann.
Nicht nur als Mannschaft, sondern auch in Einzelveranstaltungen waren die Jugendlichen erfolgreich. Hier zeigten Soé Hausen, die im Finale die in der Bezirksmeisterschaft stand, sowie Fabio Mascaritolo, der mit einem 3. Platz und einem 2. Platz im Kaiserstuhlcup glänzte, ihr Können.

Der 2. Vorsitzende Dieter Muy freute sich, dass „junge“ neue Gesichter bei der Versammlung anwesend sind. Die Plätze wurden auch in diesem Jahr durch die gleichen Helfer aufbereitet. Er bedankte sich für die erstklassige Arbeit sowie die sofortige Umsetzung von Aufträgen durch die Platzwarte Martin und Jonas. Der Verein bereitet seit Jahren seine Plätze in eigener Regie auf. Hierdurch werden erhebliche Kosten gegenüber den umliegenden Vereinen, die dies durch Firmen ausführen lassen, eingespart. Dieter Muy sprach ein Lob an alle Mitglieder für Ihre Hilfe aus. Er führte aus, dass auf Grund des Alters der Anlage die Reparaturkosten von Jahr zu Jahr größer werden.
Die Versammlung beschloss dass die Arbeitsstunden pro Mitglied auch in Zukunft bei 5 Stunden belassen werden.
Abstimmung: 1 Enthaltung, 1 Gegenstimme
Es wurde angeregt, dass auch die Jugend von 16- 18 Jahre bei den Arbeitsstunden mit einbezogen werden sollen. Die Ansprache hier soll von Dieter Muy erfolgen.

Die Termine für die Platzaufbereitung 2015: 14./15.3. – 21./22.3. – 28./29.3.

Wortmeldungen: Es gab die Anregung die Arbeitsstunden sukzessive zu erhöhen.

Top 4: Bericht der Kassenprüfer
Maria Eckenfels gibt bekannt, dass sie zusammen mit Hans-Georg Just die Kassenprüfung vorgenommen hat und dabei keine Unstimmigkeiten feststellen konnte. Sie bedankt sich bei Heidrun Muy für ihre Dienste.

Wortmeldungen: keine

Top 5 Entlastung des Vorstandes
Frau Barbara Laube-Steinhauser erklärt sich bereit die Entlastung des Vorstandes vorzunehmen. Diese wird einstimmig angenommen.
Sie bedankte sich für die gute, empathische und engagierte Jugendarbeit. Sie hob hervor, dass der Verein über sehr viel sehr langjährige Mitglieder verfügt. Für all dies erhält der Verein die Unterstützung der Gemeinde.
Wortmeldungen: keine

Top 6 Neuwahlen
Günter Giselbrecht berichtete, dass sich der Vorstand mit seinen Teams bereit erklärt die Vorstandsarbeit weiterzuführen. Alle Mitglieder wurden einstimmig bei Enthaltung des jeweiligen Vorstandsmitglieds gewählt: Dies sind Dieter Muy (2.Vors.), Karin Schilli (Schriftführerin, nicht anwesend Erklärung lag vor), Heidrun Muy (Kassenwartin), Armin Rudolph (Geschäftsstelle; Presse), Oliver Ling (Sportwart, nicht anwesend Erklärung lag vor), Günther Giselbrecht (1.Vors.). Maria Eckenfels und Hans-Georg Just.
Für die Übernahme des Ressorts Jugend wurde Herr Achim Hausen vorgeschlagen. Dieser wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes durch die Versammlung gewählt.

Top 7 Verschiedenes
Birgit von Samson bedankte sich bei Ihrem seit 8 Jahren bestehenden Team Kerstin Hase und Achim Hausen.
Roland Bänsch erinnerte, dass einmal im Monat ein gemütlicher Abend im Clubheim stattfindet. Hier würde man sich über zahlreichere Teilnahme freuen. Er dankte Annemarie für Ihre Leistung. Diesem Dank schloss sich der Vorstand mit einem Blumengruß an.Hierauf ergriff der Vorstandvorsitzende das Wort und bedankte sich auch bei Maria Ferst und Doris Kleefeld ebenfalls mit einem Blumengruß für die Pflege des Außenbereiches. Ein weiterer galt Andrea und Jürgen Wilcke für die Organisation und Bewirtung an diesem Abend. Im Anschluss an die Versammlung wurde eine schmackhafte Suppe vom Verein spendiert, die von allen Mitgliedern dankbar angenommen wurde.

 Ende 21.25 Uhr

Günther Giselbrecht
(1. Vorsitzender)

Mitteilungsblatt 30.01.2015

  • Beitrag veröffentlicht:26. Januar 2015

Jahreshauptversammlung am 30.01.2015
Liebe Vereinsmitglieder, wir wollen euch nochmal an unsere Jahreshauptversammlung heute Abend um 20 Uhr erinnern. Im Anschluss gibt es traditionell eine Suppe. Über ein zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mitteilungsblatt 16.01.2015

  • Beitrag veröffentlicht:12. Januar 2015

Bericht von der Dreikönigswanderung
Bei Traumwetter trafen sich 22 Vereinswanderer um 10.45 Uhr an unserem Clubhaus, wo schnell die Fahrgemeinschaften zusammengestellt waren. Wir fuhren dann über Hinterzarten zum Rinkenparkplatz, wo unsere Wanderung ihren Ausgangspunkt hatte. Den Feldberg vor uns wanderten wir auf einem schneebedeckten und teilweise auch glatten Winterwanderweg zum Raimartihof, wo wir bei Sonnenschein im Freien zu Mittag essen konnten. Nach dem Essen machten wir noch einen Abstecher zum nahe gelegenen und zugefrorenen Feldsee. Von dort aus ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der insgesamt etwa 7 km langen Wanderung. Ich glaube, dass die Wanderung niemanden überfordert hat, die Stimmung war jedenfalls super, was natürlich auch dem schönen Wetter und der tollen Landschaft geschuldet war. Nach Abschluss unserer ersten Wandertour im neuen Jahr gab es noch einen kleinen Abschlusshock im „Gleis 1“. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Organisator Roland Bänsch.

 

Jahreshauptversammlung am 30.01.2015
Liebe Vereinsmitglieder, bitte merkt euch den Termin für die Jahreshauptversammlung schon mal vor. Beginn ist um 20 Uhr. Im Anschluss gibt es traditionell eine Suppe.